DUBLIN – (GESCHÄFTSDRAHT) – Horizon Therapeutics plc (Nasdaq: HZNP) gab heute bekannt, dass neue gepoolte Daten aus den klinischen Studien TEPEZZA® (Teprotumumab-trbw) Phase 2 und Phase 3 jetzt in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht werden. Die Daten bestätigen weiter, dass TEPEZZA die Proptose (Augenausbeulung) und Diplopie (Doppelsehen) bei TED-Patienten in verschiedenen Untergruppen signifikant verbessert, wobei die meisten eine langfristige Reaktion beibehalten. TEPEZZA – das erste und einzige von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für TED zugelassene Arzneimittel – ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper (mAb) und ein gezielter Inhibitor des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1-Rezeptors (IGF-1R).
“Diese integrierte Analyse umfasst eine der größten kontrollierten Studienpopulationen, die bisher bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen gemeldet wurden. Dadurch konnten wir eine Vielzahl von Patientenuntergruppen bewerten, einschließlich solcher, deren Symptome als schwerwiegender eingestuft wurden”, sagte Dr. George Kahaly. Ph.D., Professor für Medizin und Endokrinologie und Stoffwechsel, Johannes Gutenberg University Medical Center und Hauptautor der Arbeit. “Von größter Bedeutung ist, dass die Daten deutlich zeigen, dass TEPEZZA die unterschiedliche Schwere der Erkrankung, einschließlich Proptose und Diplopie, die am fortschrittlichsten und am schwierigsten zu behandelnden Befunde sind, mildert und dass die Verbesserungen langfristig anhalten.”
In diesem Bericht wurden die Ergebnisse der Behandlungsstudien und die Daten zur Nachbehandlung außerhalb der Behandlung aus zwei 24-wöchigen multizentrischen, doppelmaskierten, placebokontrollierten klinischen Studien integriert, in denen die Patienten randomisiert TEPEZZA (n = 84) oder Placebo (n =) erhielten 87) einmal alle drei Wochen für insgesamt acht Infusionen. Der letzte Besuch der Behandlungsstudie fand in Woche 24 statt, drei Wochen nach der letzten Infusion. Die Reaktionen wurden auch sieben Wochen und 51 Wochen nach der endgültigen Dosis von TEPEZZA bewertet. Die Antworten wurden auf Proptose und Diplopie sowie eine Post-hoc-Analyse eines kombinierten Ergebnismaßes analysiert: des „ophthalmischen zusammengesetzten Ergebnisses“. Das zusammengesetzte Ergebnis wird als Prozentsatz der Patienten mit klinischer Besserung an einem Auge in mindestens zwei der folgenden Fälle berechnet: 1) Proptose, 2) Diplopie, 3) Schwellung der Augenlider, 4) Lidöffnung, 5) Globusmotilität und 6) Clinical Activity Score ohne Verschlechterung von mindestens zwei dieser Ergebnisse in beiden Augen.
Neue Studienergebnisse
-
Sieben Wochen nach der letzten Dosis von TEPEZZA gab es keine Hinweise auf einen akuten Krankheitsrückprall (Anstieg des Prozentsatzes der Patienten, bei denen Proptose, Diplopie oder ophthalmisches Komposit nicht mehr auftraten).
-
Sieben Wochen nach der letzten Dosis von TEPEZZA wurden Reaktionen auf Proptose (87 Prozent; 62/71), Diplopie (66 Prozent; 38/58) und ophthalmisches Komposit (92 Prozent; 66/72) beobachtet.
-
Eine Post-hoc-Analyse des zusammengesetzten ophthalmologischen Ergebnisses ergab, dass 81 Prozent (68/84) der TEPEZZA-Patienten gegenüber 44 Prozent (38/87) der Placebo-Patienten in Woche 24 ansprechbar waren.
-
Proptose (67 Prozent; 38/57), Diplopie (69 Prozent; 33/48) und Composite-Outcome-Response (83 Prozent; 48/58) wurden 51 Wochen nach der letzten Dosis von TEPEZZA bei Patienten mit Langzeitstörungen beobachtet. Behandlungsdaten verfügbar.
Wirksamkeit bei schwer zu behandelnden Patienten in Woche 24
-
In einer Post-hoc-Analyse zeigten TEPEZZA-behandelte Patienten mit schwererer Erkrankung (Patienten mit ≥3 mm Proptose und / oder inkonstanter oder konstanter Diplopie) und Patienten mit weniger schwerer Erkrankung zu Studienbeginn signifikante Verbesserungen bei Proptose und Diplopie.
-
Bei Patienten mit schwererer Erkrankung zeigten die mit TEPEZZA behandelten Patienten eine Proptose-Reaktion von 79 Prozent (50/63) im Vergleich zu 17 Prozent (11/65) der Patienten, die ein Placebo erhielten (P <0,0001), und eine Diplopie-Reaktion von 68 Prozent (38/56) im Vergleich zu 31 Prozent derjenigen, die ein Placebo erhielten (15/49) (P <0,0001).
-
Bei Patienten mit weniger schwerer Erkrankung zeigten die mit TEPEZZA behandelten Patienten eine Proptose-Reaktion von 71 Prozent (15/21) im Vergleich zu 9 Prozent bei Patienten, die ein Placebo (2/22) P <0,0001 erhielten, und eine Diplopie-Reaktion von 80 Prozent (8) / 10) im Vergleich zu 30 Prozent in Placebo (3/10) (P = 0,015).
-
-
In Post-hoc-Analysen zeigten Patienten, die TEPEZZA sowohl in der unteren CAS-Untergruppe (4 oder 5) als auch in der oberen CAS-Untergruppe (6 oder 7) erhielten, statistisch signifikante Verbesserungen im Vergleich zu Placebo bei Proptose und Diplopie. Die Gesamtantwort und der CAS von 0 oder 1 Antwort verbesserten sich ebenfalls.
-
Post-hoc-Analysen aus der Phase-3-Studie zeigen, dass bei Patienten, die mit Teprotumumab behandelt wurden, bei Patienten mit höheren (≥ 10 IE / l) oder niedrigeren (<10 IE / l) Serum-Thyrotropin-bindenden inhibitorischen Immunglobulin (TBII) -Basislinienwerten beide a Proptose-Reaktion (mittlere Reduktion von -3,65 mm bzw. -3,01 mm) ohne Behandlungsunterschied zwischen den beiden Gruppen (p = 0,43). Bei Patienten mit höherem TBII-Ausgangswert zeigten 71 Prozent (10/14) der Patienten, die TEPEZZA erhielten, eine Verbesserung der Diplopie im Vergleich zu 23 Prozent (3/13) der Patienten, die Placebo erhielten (p = 0,0046).
Einhaltung und Sicherheit
-
Fast 91 Prozent der Patienten in der TEPEZZA-Behandlungsgruppe (76/84) und der Placebo-Behandlungsgruppe (79/87) beendeten die randomisierte, doppelt maskierte Behandlungsperiode.
-
In der Nachbeobachtungszeit oder im Rahmen der gepoolten Analyse wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt, die in der 24-wöchigen Behandlungsdauer nicht festgestellt wurden. Von den Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, waren die meisten während der Nachbeobachtungszeit leicht bis mittelschwer (Grad 1 oder 2). Während der Nachbeobachtungszeit gab es keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit TEPEZZA, wie von den Prüfärzten bewertet.
-
Es wurden keine Anti-Arzneimittel-Antikörper berichtet, die die Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigten.
-
Von den am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignissen mit TEPEZZA wiesen Muskelkrämpfe (18 Prozent, 95 Prozent CI 7,3–28,7), Hörverlust (10 Prozent) und Hyperglykämie (8 Prozent, 95 Prozent CI 1,7–15,0) den größten Risikodifferenz zu Placebo auf . Ereignisse mit Hörbehinderung wurden alle als nicht schwerwiegend eingestuft, und alle Patienten setzten die Studie fort, ohne dass sich das Ereignis verschlechterte oder die Behandlung abbrach.
“Diese umfassenden Daten verdeutlichen unser Verständnis, wie TEPEZZA die Symptome der Schilddrüsenerkrankung kurz- und langfristig verbessert”, sagte Dr. Saba Sile, Studienautorin und Geschäftsführerin, klinische Entwicklung, Augenheilkunde, Horizon. “Wir werden diese Erkenntnisse anwenden, wenn wir TEPEZZA weiterhin in der breiteren Population von Schilddrüsenerkrankungen untersuchen und in Zukunft über Ergebnisse in einer größeren, vielfältigeren Patientenpopulation berichten.”
Über Schilddrüsen-Augenkrankheit (TED)
TED ist eine schwerwiegende, fortschreitende und visusbedrohende seltene Autoimmunerkrankung.1 TED tritt häufig bei Menschen mit Hyperthyreose oder Morbus Basedow auf. Es handelt sich jedoch um eine bestimmte Krankheit, die durch Autoantikörper verursacht wird, die einen IGF-1R-vermittelten Signalkomplex auf Zellen aktivieren innerhalb des Retroorbitalraums.2,3 Dies führt zu einer Kaskade negativer Effekte, die langfristige Schäden verursachen können. Mit fortschreitender TED können Proptose (Augenausbeulung), Strabismus (Augenfehlstellung) und Diplopie (Doppelsehen) schwerwiegende Schäden verursachen – und in einigen Fällen zur Erblindung führen.4,5
Über TEPEZZA
INDIKATION
TEPEZZA ist zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen indiziert.
WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Infusionsreaktionen: TEPEZZA kann Infusionsreaktionen verursachen. Infusionsreaktionen wurden bei ungefähr 4% der mit TEPEZZA behandelten Patienten berichtet. Die gemeldeten Infusionsreaktionen waren normalerweise leicht oder mittelschwer. Anzeichen und Symptome können vorübergehende Blutdruckerhöhungen, Hitzegefühl, Tachykardie, Atemnot, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sein. Infusionsreaktionen können während einer Infusion oder innerhalb von 1,5 Stunden nach einer Infusion auftreten. Bei Patienten, bei denen eine Infusionsreaktion auftritt, sollte erwogen werden, ein Antihistaminikum, ein Antipyretikum oder ein Kortikosteroid vorzugeben und / oder alle nachfolgenden Infusionen mit einer langsameren Infusionsrate zu verabreichen.
Bereits bestehende entzündliche Darmerkrankungen: TEPEZZA kann zu einer Verschlimmerung bereits bestehender entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) führen. Überwachen Sie Patienten mit IBD auf Krankheitsausbrüche. Wenn der Verdacht auf eine IBD-Exazerbation besteht, sollten Sie das Absetzen von TEPEZZA in Betracht ziehen.
Hyperglykämie: Bei Patienten, die mit TEPEZZA behandelt werden, kann ein erhöhter Blutzucker oder eine erhöhte Hyperglykämie auftreten. In klinischen Studien hatten 10% der Patienten (zwei Drittel von ihnen hatten bereits Diabetes oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz) eine Hyperglykämie. Hyperglykämische Ereignisse sollten bei Bedarf mit Medikamenten zur Blutzuckerkontrolle behandelt werden. Überwachen Sie die Patienten während der Behandlung mit TEPEZZA auf erhöhten Blutzucker und Symptome einer Hyperglykämie. Patienten mit bereits bestehendem Diabetes sollten vor der Einnahme von TEPEZZA einer angemessenen Blutzuckerkontrolle unterzogen werden.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 5% und mehr als Placebo) sind Muskelkrämpfe, Übelkeit, Alopezie, Durchfall, Müdigkeit, Hyperglykämie, Hörstörungen, Dysgeusie, Kopfschmerzen und trockene Haut.
Weitere Informationen zu TEPEZZA finden Sie unter Vollständige Verschreibungsinformationen unter TEPEZZAhcp.com.
Über Horizon
Horizon konzentriert sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln, die den kritischen Bedürfnissen von Menschen gerecht werden, die von seltenen, autoimmunen und schweren entzündlichen Erkrankungen betroffen sind. Unsere Pipeline ist zielgerichtet: Wir setzen wissenschaftliches Fachwissen und Mut ein, um Patienten klinisch bedeutsame Therapien anzubieten. Wir glauben, dass Wissenschaft und Mitgefühl zusammenarbeiten müssen, um das Leben zu verändern. Weitere Informationen darüber, wie wir unglaubliche Anstrengungen unternehmen, um Leben zu beeinflussen, finden Sie unter www.horizontherapeutics.com und folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn, Instagram und Facebook.
Vorausschauende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen, die sich auf die potenziellen Vorteile von TEPEZZA beziehen. Horizon plant, TEPEZZA sowie geschäftliche und andere Aussagen, die keine historischen Fakten sind, weiter zu untersuchen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen von Horizon und beinhalten von Natur aus erhebliche Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse und der Zeitpunkt der Ereignisse können aufgrund dieser Risiken und Ungewissheiten, zu denen ohne Einschränkung Risiken im Zusammenhang mit klinischen Studien gehören, erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten abweichen, einschließlich der Tatsache, dass frühere Ergebnisse möglicherweise keine Zukunft vorhersagen Ergebnisse klinischer Studien; Die Fähigkeit von Horizon, die Akzeptanz von TEPEZZA zu erhöhen; Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und Maßnahmen zur Verlangsamung ihrer Ausbreitung, einschließlich Auswirkungen auf die Versorgung mit Medikamenten von Horizon und mögliche Verzögerungen bei klinischen Studien; die Verfügbarkeit von Deckung und angemessene Erstattung und Preisgestaltung durch staatliche und Drittzahler; Risiken in Bezug auf die Fähigkeit von Horizon, seine Geschäftsstrategien erfolgreich umzusetzen; Risiken bei der Einstellung, Schulung und Bindung von qualifiziertem Personal; Wettbewerb, einschließlich potenzieller Generika-Wettbewerb; die Fähigkeit, geistiges Eigentum zu schützen und Patente zu verteidigen; regulatorische Verpflichtungen und Aufsicht, einschließlich etwaiger Änderungen des rechtlichen und regulatorischen Umfelds, in dem Horizon tätig ist, und der Risiken, die von Zeit zu Zeit unter der Überschrift “Risikofaktoren” und an anderer Stelle in den bei der SEC eingereichten Unterlagen und Berichten von Horizon aufgeführt sind. Horizon übernimmt keine Verpflichtung oder Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen zu aktualisieren.
Verweise
-
Barrio-Barrio J et al. Graves-Ophthalmopathie: VISA versus EUGOGO-Klassifizierung, Bewertung und Management. J Ophthalmol. 2015; 2015: 1-16.
-
Weightman DR et al. Autoantikörper gegen IGF-1-Bindungsstellen bei Schilddrüsen-assoziierter Ophthalmopathie. Autoimmunität. 1993; 16 (4): 251 & ndash; 257.
-
Pritchard J, et al. Die Immunglobulinaktivierung der Expression von T-Zell-Chemoattraktoren in Fibroblasten von Patienten mit Morbus Basedow wird über den Rezeptorweg des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 vermittelt. J Immunol. 2003; 170: 6348 & ndash; 6354.
-
Bartalena L. et al. Die European Thyroid Association / European Group on Graves ‘Orbitopathy Guidelines 2016 zur Behandlung der Graves’ Orbitopathy. Eur Thyroid J. 2016; 5 (1): 9 & ndash; 26.
-
McKeag D et al. Klinische Merkmale der Dysthyroid-Optikusneuropathie: Eine Umfrage der Europäischen Gruppe zur Orbitopathie von Gräbern (EUGOGO). Br J Ophthalmol. 2007; 91: 455 & ndash; 458.